Die landwirtschaftliche Direktvermarktung stellt Unternehmer und Unternehmerin jeden Tag vor viele Entscheidungen.
Wegen des fordernden Tagesgeschäftes fehlt häufig die Zeit für die Beantwortung grundsätzlicher strategischer Fragen:
- Wo steht mein Betrieb aktuell?
- Was sind die Schwachpunkte, wo liegen die Stärken?
- Wie soll mein Betrieb in fünf bis zehn Jahren aussehen?
Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen, denn häufig hilft der Blick von außen weiter.
Häufig beginnt unsere Arbeit mit einem Blick auf den Status Quo: Wir nehmen Ihren Verkauf, Ihren Standort, das äußere und innere Erscheinungsbild, Sortiment, Mitarbeiter oder die Verkaufsorganisation unter die Lupe.
Bei größeren anstehenden Investitionen kann eine Standortanalyse sinnvoll sein, um Entwicklungschancen am Standort auszuloten.
Wir reflektieren Ihre Vorstellungen zur weiteren Unternehmensentwicklung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Dies kann bei der Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes, aber auch ganz konkret und praktisch bei der Entwicklung von Werbemitteln, der Verbesserung der Kundenführung oder der Optimierung der Außenwirkung der Fall sein.
Referenzen
Wir beraten und unterstützen landwirtschaftliche Betriebe aller Sparten bei der Vermarktung ihrer Produkte direkt an den Endverbraucher. Besondere Erfahrung haben wir dabei in der Begleitung von Familienbetrieben.
Unsere Klienten im Bereich Direktvermarktung kommen aus den unterschiedlichsten Sparten. Ein Schwerpunkt liegt auf Sonderkulturbetrieben mit Obst- und Gemüsebau, Hofladen und/oder Wochenmarktstand. Aber auch landwirtschaftliche Direktvermarkter mit Ackerbau und Tierhaltung nutzen unsere Beratung
„Querfeldein ist langjähriges Mitglied im Beratungsdienst. Wir schätzen das vielschichtige Wissen, das uns hier geboten wird. Unsere betriebliche Entwicklung wird reflektiert und es wird mit Weitblick beraten. In unserer ERFA-Gruppe erarbeiten wir mit den Kollegen neue Erkenntnisse und stoßen die Umsetzung an. Wir sind bis zum heutigen Tag voller Begeisterung.“
Familien Fraß und Metzinger, Hofladen und Hofcafé Querfeldein, Lichtenau und Ottersweier www.hofladen-querfeldein.de
„Querfeldein ist langjähriges Mitglied im Beratungsdienst. Wir schätzen das vielschichtige Wissen, das uns hier geboten wird. Unsere betriebliche Entwicklung wird reflektiert und es wird mit Weitblick beraten. In unserer ERFA-Gruppe erarbeiten wir mit den Kollegen neue Erkenntnisse und stoßen die Umsetzung an. Wir sind bis zum heutigen Tag voller Begeisterung.“
Familien Fraß und Metzinger, Hofladen und Hofcafé Querfeldein, Lichtenau und Ottersweier www.hofladen-querfeldein.de
„Wir nutzen den Beratungsdienst auch viel zur Werbeplanung. Die Vorschläge sprechen uns immer sehr an, weil sie auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere Wünsche und Vorstellungen werden gut umgesetzt.“
Christa und Rosi Knam, Hofladen Vorsee, Wolpertswende www.hofladen-vorsee.de
„Wir nutzen den Beratungsdienst auch viel zur Werbeplanung. Die Vorschläge sprechen uns immer sehr an, weil sie auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere Wünsche und Vorstellungen werden gut umgesetzt.“
Christa und Rosi Knam, Hofladen Vorsee, Wolpertswende www.hofladen-vorsee.de
„Der Beratungsdienst unterstützt uns mittlerweile bereits zum zweiten Mal beim Umbau unseres Hofladens mit einem überzeugenden Ladenkonzept, nachdem der erste Umbau so erfolgreich von unseren Kunden angenommen wurde. Dabei wurden die Anforderungen des Standorts und unsere Wünsche so gut berücksichtigt, dass wir das Konzept nahezu 1:1 umsetzen konnten.“
Philipp und Jörg Brobeil, Gärtnerei Brobeil, Geislingen www.gaertnerei-brobeil.de
„Der Beratungsdienst unterstützt uns mittlerweile bereits zum zweiten Mal beim Umbau unseres Hofladens mit einem überzeugenden Ladenkonzept, nachdem der erste Umbau so erfolgreich von unseren Kunden angenommen wurde. Dabei wurden die Anforderungen des Standorts und unsere Wünsche so gut berücksichtigt, dass wir das Konzept nahezu 1:1 umsetzen konnten.“
Philipp und Jörg Brobeil, Gärtnerei Brobeil, Geislingen www.gaertnerei-brobeil.de
Methoden
Unsere Arbeit beginnt oft mit einer gründlichen Analyse des aktuelle Zustands:
Wir untersuchen Ihren Verkauf, Standort, das äußere und innere Erscheinungsbild, Sortiment, Mitarbeiter und die Verkaufsorganisation im Detail.
Die persönliche Einzelberatung vor Ort ist die gängigste Form unserer Beratung und wird individuell an Ihre Situation, Pläne und Wünsche angepasst. Viele Themen, wie beispielsweise betriebswirtschaftliche Beratung, lassen sich auch effektiv online durchführen.
Für größere bevorstehende Investitionen kann eine vorherige Standortanalyse sinnvoll sein, um mögliche Entwicklungschancen am Standort zu erkunden. Wir reflektieren Ihre Vorstellungen zur weiteren Unternehmensentwicklung und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Dies kann sowohl die Erarbeitung eines Unternehmenskonzeptes als auch konkrete Maßnahmen wie die Entwicklung von Werbemitteln, die Verbesserung der Kundenführung oder die Optimierung der Außenwirkung umfassen.
Neben der Einzelberatung bieten wir auch Gruppenberatungen in festen Gruppen mit Konkurrenzausschluss an.
Monatlich erhalten Sie von uns ein Rundschreiben mit aktuellen Themen zur Direktvermarktung.
Zusätzlich finden Sie in unserem Angebot Fachexkursionen und Fachvorträge.
Leistungen
Verkaufsfläche
Eine attraktive Verkaufsfläche ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gewinnen Sie eine neue Sicht auf die Dinge – ein regelmäßiger Blick von außen hilft.
Mitarbeiterschulungen
Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das Bindeglied zwischen Betrieb und Kunden.
Betriebswirtschaftliche Analysen
Genaue Zahlen zur Ist-Situation sind Voraussetzung für zukunftsgerechte Planung.
Kundenkommunikation
(Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit)
Die Kommunikation mit dem Kunden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.
Gruppenberatung
Der offene und ehrliche Erfahrungsaustausch mit Kollegen ist ein bedeutender Impuls- und Ideengeber.
Coaching
Im Familienunternehmen sind die Herausforderungen an Unternehmer oder Unternehmerinnen besonders groß.
Verkaufsfläche
Regelmäßige Verkaufsflächen-Checks, Testkäufe und Kundenbeobachtungen geben Impulse für die fortlaufende Verbesserung der Warenpräsentation und dem Auftreten Ihrer MitarbeiterInnen.
Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Umgestaltung bestehender Flächen sowie bei der Neubauplanung.
Unsere Beratung umfasst dabei Konzeption, Wegeführung, Sortimentgestalltung und die Warenpräsentation.
Verkaufsfläche
Regelmäßige Verkaufsflächen-Checks, Testkäufe und Kundenbeobachtungen geben Impulse für die fortlaufende Verbesserung der Warenpräsentation und dem Auftreten Ihrer MitarbeiterInnen.
Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Umgestaltung bestehender Flächen sowie bei der Neubauplanung.
Unsere Beratung umfasst dabei Konzeption, Wegeführung, Sortimentgestalltung und die Warenpräsentation.
Kundenkommunikation
Wir beraten Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Marketingkonzepts - von der Formulierung der Unternehmensleitlinien über die Logoentwicklung bis zur Werbe- und Aktionsplanung.
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Werbemittel.
Wie werbe ich, um ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen?
Website und soziale Medien, Anzeigen, Flyer oder Großflächenplakat, radiowerbung - die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht alles ist sinnvoll.
Wir wählen gemeinsam mit Ihnen aus und machen Entwürfe. So bringen auch beschränkte Werbebudgets sinnvoll eingesetzt ein Maximum an Effektivität.
Kundenkommunikation
Wir beraten Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Marketingkonzepts - von der Formulierung der Unternehmensleitlinien über die Logoentwicklung bis zur Werbe- und Aktionsplanung.
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Werbemittel.
Wie werbe ich, um ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen?
Website und soziale Medien, Anzeigen, Flyer oder Großflächenplakat, radiowerbung - die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht alles ist sinnvoll.
Wir wählen gemeinsam mit Ihnen aus und machen Entwürfe. So bringen auch beschränkte Werbebudgets sinnvoll eingesetzt ein Maximum an Effektivität.
Mitarbeiterschulungen
Der persönliche Kundenkontakt ist eine entscheidende Stärke der direktvermarktenden Unternehmen. Ihre Mitarbeiter sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Ein gutes Team ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Sortiment. Ein positives Betriebsklima trägt zur Leistungsfähigkeit und Motivation bei.
Der Verkäufer/die Verkäuferin als Persönlichkeit, die Grundlagen des Verkaufsgespräches, Umgang mit Verschiedenen Kundentypen, Förderung von Zusatzverkäufen, Umgang mit dem Preis und bei Reklamationen sind einige der Themen, die bei den Schulungen behandelt werden. Rollenspiele mit Videounterstützung können Bestandteil dieser Schulungen sein.
Die Schulungen finden direkt bei Ihnen im Betrieb statt. Das ist für die Mitarbeiter bequem, kostensparend und berücksichtigt die Gegebenheiten vor Ort.
Mitarbeiterschulungen
Der persönliche Kundenkontakt ist eine entscheidende Stärke der direktvermarktenden Unternehmen. Ihre Mitarbeiter sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Ein gutes Team ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Sortiment. Ein positives Betriebsklima trägt zur Leistungsfähigkeit und Motivation bei.
Der Verkäufer/die Verkäuferin als Persönlichkeit, die Grundlagen des Verkaufsgespräches, Umgang mit Verschiedenen Kundentypen, Förderung von Zusatzverkäufen, Umgang mit dem Preis und bei Reklamationen sind einige der Themen, die bei den Schulungen behandelt werden. Rollenspiele mit Videounterstützung können Bestandteil dieser Schulungen sein.
Die Schulungen finden direkt bei Ihnen im Betrieb statt. Das ist für die Mitarbeiter bequem, kostensparend und berücksichtigt die Gegebenheiten vor Ort.
Gruppenberatung
Neben der Einberatung bieten wir die Möglichkeit des gezielten fachlichen Austausches in Gruppen. In Erfahrungsaustauschgruppen (kurz ERFA-Gruppen) treffen sich regelmäßig ähnlich strukturierte Betriebe. Bei diesen Treffen tauschen sich die Teilnehmer zu aktuellen Fragen aus und ersinnen gemeinsame Projekte.
Voraussetzung für einen offenen Erfahrungsaustausch ist, dass die Unternehmen einer Gruppe nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Die Themen, an denen gearbeitet wird, bestimmen die Gruppenmitglieder selbst.
Weitere Veranstaltungen der Beratungsdienste wie Mitgliederversammlungen, Vorträge und Exkursionen (Best Practise) bieten ebenfalls Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und voneinander zu profitieren.
Gruppenberatung
Neben der Einberatung bieten wir die Möglichkeit des gezielten fachlichen Austausches in Gruppen. In Erfahrungsaustauschgruppen (kurz ERFA-Gruppen) treffen sich regelmäßig ähnlich strukturierte Betriebe. Bei diesen Treffen tauschen sich die Teilnehmer zu aktuellen Fragen aus und ersinnen gemeinsame Projekte.
Voraussetzung für einen offenen Erfahrungsaustausch ist, dass die Unternehmen einer Gruppe nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Die Themen, an denen gearbeitet wird, bestimmen die Gruppenmitglieder selbst.
Weitere Veranstaltungen der Beratungsdienste wie Mitgliederversammlungen, Vorträge und Exkursionen (Best Practise) bieten ebenfalls Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und voneinander zu profitieren.
Betriebswirtschaft
Wir unterstützen Sie bei der Produktkalkulation und halten wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Situation für Sie bereit.
Wir analysieren Ihre Betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die Sie von der Steuerberatung erhalten und zeigen Stärken und Schwächen auf. Darauf auf-bauend entwickeln wir Optimierungsvorschläge
Bei der Teilnahme an unserem Kennzahlenvergleich können Sie Ihr Ergebnis direkt mit den Durchschnitten und den Branchenbesten vergleichen.
Betriebswirtschaft
Wir unterstützen Sie bei der Produktkalkulation und halten wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Situation für Sie bereit.
Wir analysieren Ihre Betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die Sie von der Steuerberatung erhalten und zeigen Stärken und Schwächen auf. Darauf auf-bauend entwickeln wir Optimierungsvorschläge
Bei der Teilnahme an unserem Kennzahlenvergleich können Sie Ihr Ergebnis direkt mit den Durchschnitten und den Branchenbesten vergleichen.
Coaching
Die Bedürfnisse der Familie müssen berücksichtigt werden. Sie vertragen sich nicht immer mit denen des Geschäfts. Häufig treffen auch unterschiedliche Vorstellungen, wie das Geschäft zu führen ist aufeinander: Sei es zwischen den Ehepartnern oder den Familiengenerationen. Dabei geht es häufig nicht um geschäftliche, sondern um persönliche Fragen.
Unser Coaching bietet die Möglichkeit, den eigenen Kompass neu zu justieren, Handlungsalternativen zu überdenken und vielleicht auch ganz neue Wege einzuschlagen. Dazu setzen wir unsere "Fachbrille" ab und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, die die "Work-Life-Balance" wieder in die Waage bringt.
Coaching
Die Bedürfnisse der Familie müssen berücksichtigt werden. Sie vertragen sich nicht immer mit denen des Geschäfts. Häufig treffen auch unterschiedliche Vorstellungen, wie das Geschäft zu führen ist aufeinander: Sei es zwischen den Ehepartnern oder den Familiengenerationen. Dabei geht es häufig nicht um geschäftliche, sondern um persönliche Fragen.
Unser Coaching bietet die Möglichkeit, den eigenen Kompass neu zu justieren, Handlungsalternativen zu überdenken und vielleicht auch ganz neue Wege einzuschlagen. Dazu setzen wir unsere "Fachbrille" ab und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, die die "Work-Life-Balance" wieder in die Waage bringt.