Der Verkauf gartenbaulicher Produkte an Endverbraucher stellt Unternehmer und Unternehmerinnen jeden Tag vor viele Entscheidungen. Wegen des fordernden Tagesgeschäfts fehlt häufig die Zeit für die Beantwortung grundsätzlicher strategischer Fragen:

  • Wo steht mein Betrieb aktuell?
  • Was sind die Schwachpunkte, wo liegen die Stärken?
  • Wie soll mein Betrieb in fünf bis zehn Jahren aussehen?

Wir unterstützen und begleiten Sie bei der Beantwortung dieser Fragen, denn häufig hilft der Blick von außen weiter.

Häufig beginnt unsere Arbeit mit einem Blick auf den Status Quo: Wir nehmen Ihren Verkauf, Ihren Standort, das äußere und innere Erscheinungsbild, Sortiment, Mitarbeiter oder die Verkaufsorganisation unter die Lupe.

Bei größeren anstehenden Investitionen kann eine Standortanalyse sinnvoll sein, um Entwicklungschancen am Standort auszuloten.

Wir reflektieren Ihre Vorstellungen zur weiteren Unternehmensentwicklung und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Dies kann bei der Entwicklung eines Unternehmenskonzeptes, aber auch ganz konkret und praktisch bei der Entwicklung von Werbemitteln, der Verbesserung der Kundenführung oder der Optimierung der Außenwirkung der Fall sein.

Referenzen

Im Bereich Einzelhandelsgärtnereien reicht unser Klientel von stark floristisch orientierten Unternehmen über den klassischen Endverkaufsbetrieb bis zu inhabergeführten Fachgartencentern. Dabei sind alle Fachrichtungen vertreten: Zierpflanzen-, Gemüse- und Obstbau sowie Baumschulen und Friedhofsgärtnereien. Als ausgebildete Fachleute sprechen wir Ihre Sprache und können in der Beratung schnell sehr konkret werden.

Die fachliche Kompetenz hat uns überzeugt Mitglied zu werden. Besonders die Möglichkeit in einer Gruppe ähnlich strukturierter Unternehmen einen offenen Erfahrungsaustausch pflegen zu können, gefällt uns. Das gibt immer wieder Anregungen für die eigene Unternehmensentwicklung.“

Elke & Andreas Rombach, Glottertal www.blumen-rombach.de

 

Elke und Andreas Rombach
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„Nur der stetige Wille zur Weiterentwicklung lässt uns konkurrenzfähig bleiben. Mit Hilfe des Beratungsdienstes schaffen wir es, immer neue Projekte anzugehen, Dinge im alltäglichen Betriebsablauf voranzutreiben und auf aktuelle Erfordernisse einzugehen. Uns und unsere Mitarbeiter zu schulen, ist ein weiterer Baustein, unsere Kunden zufrieden zu stellen. Der Austausch mit unseren Kollegen im ERFA-Kreis schafft immer wieder Motivation für den Alltag.“

Susanne & Thilo Bühler, Karlsruhe www.gaertnerei-buehler.de

„Die Umgestaltung der Verkaufsflächen ist bei unseren Kunden gut angekommen. Die Planung durch den Beratungsdienst hat sich bewährt. Die aktive Hilfe beim Umbau haben wir gerne angenommen.“

Alfred & Martina Pfeffer, Süßen www.pfeffer-blumen.de

 

 

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Funk-Teambild

„Bei allen Werbefragen, speziell beim Umgang mit den sozialen Medien ist uns der Beratungsdienst eine große Hilfe. Er gab auch den Impuls und begleitete uns bei der Einrichtung unseres neuen Webshops.“

Florian Funk, Bad Friedrichshall www.funk-blumen.de

 

 

„Als Betriebsnachfolger in unserem spezialisierten Baumschulendverkaufsbetrieb schätze ich besonders die Erfahrungsaustauschgruppe "Horizont", die speziell für junge Betriebsleiter gegründet wurde. Der Gedankenaustausch innerhalb dieser Gruppe zur Entwicklung betrieblicher Ziele und Vermarktungsstrategien ist für mich äußerst wertvoll. Fachexkursionen zu verschiedenen Betrieben der Grünen Branche erweitern meine Kenntnisse und geben mir die Sicherheit, die ich für meine eigenen betrieblichen Entscheidungen benötige."

Johannes Bräuninger, Esslingen www.hofgut-sirnau.de

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Methoden

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Die persönliche Einzelberatung vor Ort ist die gängigste Form unserer Beratung und wird individuell an Ihre Situation, Pläne und Wünsche angepasst.

Viele Themen, wie z.B. betriebswirtschaftliche Beratung, lassen sich auch effektiv online durchführen.

Neben der Einzelberatung bieten wir auch Gruppenberatungen in festen Gruppen mit Konkurrenzausschluss an.

Monatlich erhalten Sie von uns ein Rundschreiben mit aktuellen Themen zur Direktvermarktung.

Zusätzlich finden Sie in unserem Angebot Fachexkursionen und Fachvorträge.

Leistungen

Verkaufsfläche

Eine attraktive Verkaufsfläche ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Gewinnen Sie eine neue Sicht auf die Dinge – ein regelmäßiger Blick von außen hilft.

Mitarbeiterschulungen

Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das Bindeglied zwischen Betrieb und Kunden.

Betriebswirtschaftliche Analysen

Genaue Zahlen zur Ist-Situation sind Voraussetzung für zukunftsgerechte Planung.

Kundenkommunikation

(Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit)
Die Kommunikation mit dem Kunden ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.

Gruppenberatung

Der offene und ehrliche Erfahrungsaustausch mit Kollegen ist ein bedeutender Impuls- und Ideengeber.

Coaching

Im Familienunternehmen sind die Herausforderungen an Unternehmer oder Unternehmerinnen besonders groß.

Verkaufsfläche

Regelmäßige Verkaufsflächen-Checks, Testkäufe und Kundenbeobachtungen geben Impulse für die fortlaufende Verbesserung der Warenpräsentation und dem Auftreten Ihrer MitarbeiterInnen.

Darüber hinaus begleiten wir Sie bei der Umgestaltung bestehender Flächen sowie bei der Neubauplanung.

Unsere Beratung umfasst dabei Konzeption, Wegeführung, Sortimentgestalltung und die Warenpräsentation.

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Kundenkommunikation

Wir beraten Sie bei der Entwicklung Ihres individuellen Marketingkonzepts - von der Formulierung der Unternehmensleitlinien über die Logoentwicklung bis zur Werbe- und Aktionsplanung.
Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihrer Werbemittel.
Wie werbe ich, um ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen?
Website und soziale Medien, Anzeigen, Flyer oder Großflächenplakat, radiowerbung - die Möglichkeiten sind vielfältig, aber nicht alles ist sinnvoll.

Wir wählen gemeinsam mit Ihnen aus und machen Entwürfe. So bringen auch beschränkte Werbebudgets sinnvoll eingesetzt ein Maximum an Effektivität.

Mitarbeiterschulungen

Der persönliche Kundenkontakt ist eine entscheidende Stärke der direktvermarktenden Unternehmen. Ihre Mitarbeiter sind das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Sie sind ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Ein gutes Team ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Sortiment. Ein positives Betriebsklima trägt zur Leistungsfähigkeit und Motivation bei.

Der Verkäufer/die Verkäuferin als Persönlichkeit, die Grundlagen des Verkaufsgespräches, Umgang mit Verschiedenen Kundentypen, Förderung von Zusatzverkäufen, Umgang mit dem Preis und bei Reklamationen sind einige der Themen, die bei den Schulungen behandelt werden. Rollenspiele mit Videounterstützung können Bestandteil dieser Schulungen sein.

Die Schulungen finden direkt bei Ihnen im Betrieb statt. Das ist für die Mitarbeiter bequem, kostensparend und berücksichtigt die Gegebenheiten vor Ort.

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2.3.3 Beratungsdienst Direktabsatz Gartencenter Mitarbeiterschulung

Gruppenberatung

Neben der Einberatung bieten wir die Möglichkeit des gezielten fachlichen Austausches in Gruppen. In Erfahrungsaustauschgruppen (kurz ERFA-Gruppen) treffen sich regelmäßig ähnlich strukturierte Betriebe. Bei diesen Treffen tauschen sich die Teilnehmer zu aktuellen Fragen aus und ersinnen gemeinsame Projekte.
Voraussetzung für einen offenen Erfahrungsaustausch ist, dass die Unternehmen einer Gruppe nicht in Konkurrenz zueinanderstehen. Die Themen, an denen gearbeitet wird, bestimmen die Gruppenmitglieder selbst.
Weitere Veranstaltungen der Beratungsdienste wie Mitgliederversammlungen, Vorträge und Exkursionen (Best Practise) bieten ebenfalls Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Betriebswirtschaft

Wir unterstützen Sie bei der Produktkalkulation und halten wichtige Kennzahlen zur Beurteilung der betriebswirtschaftlichen Situation für Sie bereit.
Wir analysieren Ihre Betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die Sie von der Steuerberatung erhalten und zeigen Stärken und Schwächen auf. Darauf auf-bauend entwickeln wir Optimierungsvorschläge
Bei der Teilnahme an unserem Kennzahlenvergleich können Sie Ihr Ergebnis direkt mit den Durchschnitten und den Branchenbesten vergleichen.

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Coaching

Die Bedürfnisse der Familie müssen berücksichtigt werden. Sie vertragen sich nicht immer mit denen des Geschäfts. Häufig treffen auch unterschiedliche Vorstellungen, wie das Geschäft zu führen ist aufeinander: Sei es zwischen den Ehepartnern oder den Familiengenerationen. Dabei geht es häufig nicht um geschäftliche, sondern um persönliche Fragen.

Unser Coaching bietet die Möglichkeit, den eigenen Kompass neu zu justieren, Handlungsalternativen zu überdenken und vielleicht auch ganz neue Wege einzuschlagen. Dazu setzen wir unsere "Fachbrille" ab und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden, die die "Work-Life-Balance" wieder in die Waage bringt.