Helga Kunkel, Gärtnermeisterin und BBA, Südbaden

Ihre Beraterin stellt sich vor

Helga KunkelAusbildung und Berufserfahrung: Nach meiner Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau habe ich im Rheinland in einer Baumschule für bodendeckende Gehölze und Stauden gearbeitet. Hier habe ich mich intensiv mit Stauden beschäftigt und meinen gärtnerischen Schwerpunkt in diesen Bereich gelegt.

Nach dem Besuch der Meisterschule in Hannover war ich zunächst in Eichstetten am Kaiserstuhl bei der Staudengärtnerei Kaiserstühler Staudengarten beschäftigt.

Zuletzt war ich als Meisterin bei der Großhandelsgärtnerei Kaiserstühler Staudenhof Menton GdbR angestellt. Hier war ich sowohl für die Kundenbetreuung als auch für die Ausbildung zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich ein berufsbegleitendes Studium absolviert, das ich 2013 mit dem Bachelor of Business Administration abgeschlossen habe.

Seit Januar 2014 bin ich als Beraterin beim Beratungsdienst Endverkauf Südbaden e.V. tätig.